Die neuen MacBook Air, 11" und 13"

Die neuen MacBook Air, 11″ und 13″

Sowohl das 11″ als auch das 13″ sind neu vorgestellt worden. Herausgehobener Punkt bei der Präsentation war das „All-Day-Battery-Life„, das „Batterie-für-den-ganzen-Tag“ – Feature. Das 11″ soll jetzt bis zu neun Stunden durchhalten, das 13″ sogar bis zu zwölf Stunden.
Erreicht wird das einmal durch Akkus mit geringfügig höherer Spannung und etwas höherer Kapazität, hauptsächlich aber durch die neuen Intel-Haswell-Prozessoren. Schicke Sache, braucht man sich bei Bahnfahrten nicht mehr mit einem Windows-Fraggel um die einzig verfügbare Steckdose zu schlagen…

Und wenn dann erst einmal System 10.9 verfügbar ist, sollte sich die Akkulaufzeit noch einmal verlängern. Das war auf der WWDC Keynote immerhin ein großes Thema, wie 10.9 „Mavericks“ Strom sparen kann.

Laut ersten Messungen sind die zwischen 3% und 8% schneller als die Generation vorher, bei deutlich gesenkten Taktfrequenzen. Früher beim 13″ z.B. maximal 2 GHz, jetzt maximal 1,7 GHz. Die neue verbaute Grafik ist 40% schneller als im Vorgänger.

Und eine interessante Änderung gibt es auch noch: Der interne Massenspeicher ist jetzt nicht mehr per SATA-Protokoll angebunden, der kann jatzt auf den wesentlich schnelleren Kanal eSATA zurückgreifen. Laut Apple und ersten Tests ca. 50% schnellerer Zugriff auf Dateien. Genau das Prinzip arbeitet auch im neuen MacPro und kommt hoffentlich bald auch in den MacBook Pro Retina.

A propos Retina: Was die neuen MacBook Air nicht haben: Das Retina-Display. Wahrscheinlich aus zwei Gründen: einmal um den MacBook Pro noch einen Platz zu lassen und zum anderen verbraucht so ein Retina-Display doch deutlich mehr Strom.

Verfügbar: Sofort. Bestellbar? Bei uns: 0421-49145-0.

Mehr Infos? Klar, hier