GoodbyeAperture

Seit heute sind wir einen Schritt weiter. Apple verschickt aktuell Mails, in denen darauf hingewiesen wird, dass ab Erscheinen von 10.10.3 Aperture nicht weiter verkauft wird. In 10.10.3 ist „Photos“ enthalten, das neue Programm für Verwaltung und Bearbeitung von Bildern, Nachfolger von „iPhoto“ und „Aperture„. Aperture läuft natürlich weiter, und Apple wird es vielleicht noch einige Zeit an neue Systeme anpassen, aber mittelfristig sollte man sich überlegen, wie man seine Bilder zukünftig verwaltet.

Adobe hat darauf reagiert und ein Plugin für Lightroom zur Verfügung gestellt, mit dem man die Bilder aus Aperture nach Lightroom bringen kann.

Das neue „Photos“ ist aber für alle, die nicht so ganz komplexe Anforderungen an die Fotoverwaltung haben, eigentlich ganz gut geworden – vielleicht reicht das ja…