Photographie

„Digitale Photographie“. Sagt man immer noch, obwohl wir den Umkehrpunkt zwischen den Photos auf Film und auf Chip lange hinter uns gelassen haben. Photos auf Film, die „analoge Photographie“, ist mittlerweile wie Vinyl – heiß geliebt von den Fans, aber im Mainstream quasi nicht mehr vertreten.

Photos auf Film brauchten andere Werkzeuge als heute die digitalen Photos. Den richtig angesetzten Entwickler, den richtigen Farbfilter für S/W-Aufnahmen, Abwedeln, trocknen…

Heute sind es andere elementare Dinge, die Wissenswert sind: Ablage, Organisation, Backup, Bildbearbeitung. Auf dieser Webseite wollen wir Handreichungen für fast alle Aspekte der sich rasend schnell ändernden Landschaft bieten. Änderungen passieren von oben und unten. Oben werden die Profi-Systeme immer leistungsfähiger, unten wachsen Smartphone an die Stelle der kleinen Knipsen.

Im Folgenden stellen wir eine immer länger werdende Linksammlung zusammen. Das sind eigene Artikel, Schnipsel und Fundstücke aus anderen Websites, Testberichte, Wissenswertes…

Alle unsere eigenen Artikel finden Sie hier, unsere Liste von Links und Empfehlungen sind hier. Photos sind ausgelagert auf unsere Seite vielepixel.de. Viel Spaß beim Lesen!