iMessage

Menschen lieben Rituale. Die Vorbereitungen auf Ostern und Weihnachten versetzen alle regelmäßig in einen aufgeregten, erwartungsfrohen Zustand. Von daher ist es folgerichtig, die jährlich im Juni stattfindende WWDC von Apple als ein Ereignis wie „Ostern und Weihnachten zusammen“ für alle Apple-User zu bezeichnen.

Vom 8.06. bis 12.06. 2015 ist es wieder soweit: In unserer Ortszeit um 18:00 wird Tim Cook die Bühne betreten und uns hoffentlich wieder mit vielen wunderbaren Neuheiten beglücken – die man natürlich alle kaufen muss…

Karten für die WWDC waren in 2013 innerhalb von zwei Minuten ausverkauft, trotz des stolzen Ticketpreises von $1599. Deswegen gab es 2014 und gibt es 2015 eine „Ticket-Lotterie“: Man meldet sich an, und irgendwann bekommt man hoffentlich eine Zusage. Wir dieses Jahr leider nicht, deswegen also nur die Berichterstattung aus der Ferne.

Was erwarten wir für dieses Jahr? Wir sind mal durch die Foren und Gerüchte-Seiten gekrochen und haben im folgenden zusammen getragen, was so gemunkelt wird.

  • Neue Version von iOS, iOS9. Das ist so gut wie gesetzt, seit Apple auf einen jährlichen Update-Zyklus umgestellt hat. Gemunkelt wird von einem neuen Feature, „Proactive“. Muss man sich in etwa so vorestellen wie „Google Now“, also einen Assistenten, der passend zum Kontext des Users Informationen zum richtigen Zeitpunkt bereithält. Man hat einen Flug gebucht, bekommt eine Bestätigungsmail, und irgendwann vorher erinnert einen „Proactive“ dann daran, jetzt bitte doch zum Flughafen aufzubrechen. Weitere Features sind ein verbessertes Keyboard, und mehr auf der Wunschliste steht eine Erweiterung zu einem „Geteilter-Bildschirm-Multitasking“. Ein kleiner, aber interessanter Punkt ist die Integration von „Force Touch“ in das System, also zusätzlich zum normalen Tipp auf das Display ein etwas kräftigerer Druck, der dann besondere Funktionen auslöst.
  • Neue Version von OS X.  Das wäre dann die Version 10.11, und eigentlich könnte Apple mal langsam diesen Kram mit den Versionsnummern abschaffen und da einfach „MacOS“ oder „OS X“ draus machen. Glaubt man den Gerüchten, dann wird Apple sich in dieser Version hauptsächlich um Stabilität  und Sicherheit kümmern. Eine Zutat dazu soll es sien, das Betriebssystem stärker abzuschotten gegen mögliche Angriffe von aussen. Und wir werden wahrscheinlich eine neue Schriftart als Systemschrift erhalten, die „San Francisco“. Nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Schrift von GAAAANZ früher in OS7/8/9.
  • Apple TV. Da glaube ich nach wie vor daran, dass Apple sich langsam aber sicher zu einem Heim-Server für Medien und andere Dienste hinarbeitet. Im Moment gibt es viel Aktivität im Bereich „HomeKit“, der Software, mit der Apple uns die Steuerung von Geräten zu Haus ermöglichen will. Und vielleicht kommt sie ja doch noch, die AppleTV Box mit iOS drauf, Apps und Spiele, die darauf gespielt werden können und vielleicht ja auch einer Steuerung durch Siri. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.
  • Streaming Service von Apple. Nach den etwas glücklosen Versuchen mit „Ping“ erwarten viele Besucher einen eigenen Music-Service.
  • Hardware? Weiß man immer nicht so genau. Wunderbar wäre natürlich die Ankündigung eines Upgrade-Kits für den Mac Pro. Träume, ich weiß…
  • Apple Watch. Da wir es für die Entwickler sicherlich etwas geben, Apple selbst hat ja schon angekündigt, dass Entwickler eigene Apps für die Uhr bauen dürfen und Zugriff auf die Sensoren erhalten sollen.

Nun denn. Warten wir es ab. Nächste Woche gibt es dann natürlich ausführliche Berichte, was kommt, was nicht kommt und ob wir das alles wirklich brauchen. Aber das wissen wir doch schon, oder? Brauchen wir.
Nachtrag: Mit der neuen AppleTV-Box rudern alle Gerüchterverteiler grad wieder zurück…