Auf unserer Webseite haben wir einige Artikel zu Apple „Find My“ (deutsche Bezeichnung „Wo ist…?“)- Programm veröffentlicht, unter anderem mit den neuen AirTags. Tatsächlich gab es kurz nach Einführung und Benutzung durch den Autor ein „Erweckungserlebnis“, nachzulesen gern hier (https://kunckeledv.de/2021/06/24/der-autoschluessel-gute-frage/).

Jetzt steht Apple kurz vor der Veröffentlichung von iOS 15, und im Bereich „Find My“ hat sich einiges getan. 

Im Wesentlichen sind es drei Bereiche, die Verbesserungen erfahren haben: Live Location, Finden von Geräten, die ausgeschalten, einen leeren Akku haben oder gelöscht wurden und Verlustmeldungen.

Fangen wir mit dem letzten Punkt an: 

Bisher konnte man einen AirTag finden, wenn man es als verloren markiert hatte, es gab aber keine Möglichkeit, eine Warnung zu bekommen, wenn man im Begriff war, es zu verlieren. Beispiel: Man ist mit dem Rad unterwegs, macht Pause, stellt die Kameratasche neben die Bank und vergisst sie beim Aufbruch. Das ist jetzt ein neues Feature:

Man kann jedem AirTag jetzt einen „Vergessens-Alarm“ einschalten. Kommt der Tag ausser Reichweite, gibts auf Telefon und Watch eine Mitteilung. Und auch an eine Funktion, diesen Alarm an bestimmten Orten zu unterdrücken hat Apple gedacht. Es wäre ja ziemlich nervig, wenn man beim Verlassen des Hauses erst einmal zehn Meldungen wegdrücken muss, die einen auf vergessene Koffer, Kamerataschen, Drohnen, Autoschlüssel hinweisen. Damit sind die AirTags endlich komplett.

Den zweite Punkt, z.B. ein iPhone auch noch zu lokalisieren, wenn es ausgeschaltet ist, der Akku leer oder es gelöscht wurde, muss man etwas differenziert betrachten. Wie wird das technisch realisiert? Apple hält sich da, wie üblich, sehr bedeckt. Es wird aber so sein, dass bestimmte Teile des Telefones, also Bluetooth und NFC auch im ausgeschalteten Zustand noch Strom bekommen. Wenn das Telefon gelöscht wird, (wozu man die Zugangs-PIN oder Passwort braucht), es aber noch in „Find My“ angemeldet ist, (wozu man die AppleID und das Kennwort dazu braucht), dann taucht es jetzt immer noch bei den eigenen Geräten in „Find My“ auf.

Interessanter ist der Fall mit dem leeren Akku. Dafür gibt es bereits Situationen, in denen so ein leeres iPhone eine bestimmte Zeit noch für das Bezahlen und als digitaler Autoschlüssel dienen kann, laut Apples Support – Dokumenten „bis zu 5 Stunden“. Diese Mechanik wird auch für das Finden genutzt werden.

Letzter Punkt: Lokalisierung von Personen. Für alle Personen, die Ihnen den eigenen Standort freigegeben haben, gibt es in iOS 15 ein LiveTracking. Bisher wurde der Standort alle paar Minuten aktualisiert, jetzt erfolgt das kontinuierlich, laut Apple um einen Eindruck von Richtung, Geschwindigkeit und Fortschritt zu bekommen.

Zwei Kleinigkeiten noch:

AirPods sind jetzt auch in das „Find My“ Netzwerk eingebunden, kommunizieren im Verlustfall also jetzt auch mit anderen iPhones.

Und es gibt gibt neues Widget, das ich für den Home Screen verwenden kann und mir die Positionen meiner Gegenstände oder Personen anzeigt.