Version 151 von isidocs – Neue Eingabe, bessere Suche, Hilfe bei der Einordnung

Ordner und Regale können jetzt von der Schnellsuche aus bearbeitet werden (Doppelklick). Löschen von hier aus NICHT möglich.

– Für unseren Support haben wir ein Art „Gesundheitscheck“ eingebaut. Ruft man im 4D-Menü den Eintrag „Über isidocs“ auf, ist links oben entweder ein grüner Haken oder ein roter Punkt. Grüner Haken heißt: Alle drei Schlüssel sind vorhanden und der angelegte Ordner für die Hilfsdatein ist vorhanden. Bei rotem Punkt kann man im Text sehen, was davon fehlt.

Schnellsuche: Die Liste der Ordner kann gefiltert werden über das Suchfeld über der Ordnerliste. Hilfreich bei vielen Ordnern.

Schnellsuche: Es gibt eine Möglichkeit, den Inhalt des angezeigten Ordners nach Dokumententyp zu filtern

Datum aus Dokument: Wenn ein PDF mit erkanntem Text in isidocs eingelesen wird, dann versucht isidocs aus dem Dokument alle enthaltenen Daten zu extrahieren. Werden welche gefunden, bietet isidocs die als Auswahlmenü bei der Bearbeitung des Verweises an. WICHTIG: Die Übernahme des erkannten Textes erfolgt in isidocs im Hintergrund. Nach dem Einlesen des Dokumentes kann es bis zu 5 Minuten dauern, bis der Text zur Verfügung steht.

Neue Art der Verweisbearbeitung: Mit Doppelklick auf einen Verweis in der Liste wurde bisher ein sehr komplexes Fenster geöffnet. Es konnte damit nur ein Verweis zur Zeit bearbeitet werden. Das ist geändert: Per Doppelklick öffnet sich ein beliebig vergrößerbares und verschiebbares Fenster. Davon können mehrere Fenster geöffnet werden. In diesem Fenster gibt es im linken Teil die Möglichkeit, den Verweis einzuordnen. Da haben wir kräftig aufgeräumt. Der erste Reiter heißt Ablage und hat eine einfache Ansicht für die wichtigsten Einordnungsmerkmale:  Belegdatum, Regal, Ordner, Dokumentenart und Kontakt. Mit dem Knopf „mehr“ werden die Eingabenmöglichkeiten für Mappen, das zusätzliche Bemerkungsfeld und die Sichbarkeit eingeblendet. Isidocs merkt sich die zuletzt genutzte Einstellung. Alle weiteren Eingaben sind logischer strukturiert und umgeordnet, wobei der wichtige Punkt der Notizen umbenannt wurde in „Diskussion“ und einen eigenen Reiter bekommen hat. 

Serverversion: die neue Eingabe hat für Nutzer der Serverversion eine wichtige Verbesserung: jeder geöffnete Verweis wird bei Doppelklick direkt zur Bearbeitung geöffnet. Versucht ein anderer Anwender dann, denselben Verweis zu öffnen, wird wie bisher nicht mehr der komplette Zugriff verweigert. Der Verweis wird im „Nur-Lesen“-Modus geöffnet, sichtbar durch ein kleines Schloss links oben in der Maske und eine rote Linie oben im Fenster. Unten rechts taucht dann ein Knopf auf „Zur Bearbeitung anfordern“ auf. Ist der Datensatz nicht mehr woanders in Bearbeitung kann er hier zur Bearbeitung geöffnet werden.

Büro: Mehrere Kalkulationen und mehrere Artikel können aus den jeweiligen Listen gleichzeitig geöffnet werden.

Lizenzbehandlung: Ab sofort kann isidocs auch nach Ablauf der Lizenz weiter benutzt werden in vollem Funktionsumfang mit einer Ausnahme: Nichts neues mehr. Es lassen sich keine neuen Dokumente mehr einlesen, und im Büro können keine neuen Projekte mehr angelegt werden und auch keine neuen Rechnungen und Angebote erzeugt werden.. 

Bugfixes…

– Prüfung, ob der Verweis geändert wurde beim Klick auf „Abbrechen“ verbessert, es wird jetzt bei ungesicherten Änderungen nachgefragt.

Weitere Infos gern unter www.isidocs.de