Oder auch: Warum Sie unbedingt Panorama-Fotos machen und räumliche Videos drehen sollten.

So langsam atmen alle durch, das Jahresende und die davor liegende etwas ruhigere Zeit ist absehbar. Die Paketdienste sind noch im „Turbo“ – Modus, unsere Lieferanten bemühen sich, die letzten noch offenen Bestellung abzuarbeiten. Das hat leider mit den iPhone 15 Pro & Pro Max überhaupt nicht geklappt, mit den neuen MacBook Pro M3 so lala – aber auch hier sehen wir Licht am Ende des Liefertunnels.

Was kommt 2024?

Gute Frage. Versuchen wir mal. MacBook Air in 13″ & 15″ mit M3 gelten als gesichert, der Studio mit M3 Ultra könnte noch kommen. Wir erwarten neue AirPod Max & Pro, und der Elefant im Raum ist natürlich die Apple Vision Pro. Eine 3D-Brille für 3500€. Sicherlich nicht jedermanns Sache. Und ob das Ding ein Erfolg wird? Sicherlich nicht in der Qualität der iPhone-Revolution, aber Apple hat einen langen Atem, und es gibt tatsächlich immer mehr Berichte, die verschiedene Aspekte loben und klassische Gewohnheiten zum Medienkonsum hinterfragen.

„Warum soll ich mir einen 70″-Fernseher an die Wand nageln, wenn das mit dieser Brille besser und monumentaler aussieht?“

Ich bin mal gespannt, wann es denn zu welchem Preis bei uns verfügbar ist und natürlich, wie die Reaktionen nach Erscheinen in den USA sind. Angeblich soll die Auslieferung in den USA im Februar 2024 beginnen. Wir sind und bleiben gespannt!

One More Thing

Wenn Sie ein iPhone Pro 15 (oder Pro Max 15) haben, dann sollten Sie unbedingt noch VOR den Feiertagen dort in die Einstellungen gehen, „Kamera“, dort Formate, etwas nach unten scrollen und „Räumliches Video für die Apple Vision Pro“ einschalten.
Wenn Sie jetzt ein Video aufnehmen wollen, erscheint ein neues, kleines Symbol mit dem Icon der Vision Pro und eventuell dem Hinweis, das iPhone im Querformat zu halten. Ein für die Vision Pro aufgenommenes Video läßt sich ganz normal abspielen, entfaltet aber auf der Brille eine ganz andere, „emotionale Wucht“. Apple hat eine zweite Einladungsrunde mit ausgewählten Journalisten und TechBloggern gemacht, und die Rückmeldungen sind schon sehr beeindruckend. Zwei Beispiele haben wir hier und hier.

Quintessenz: Aufnahmen von Angehörigen, Haustieren und lieben Menschen sind so nahegehend, dass auch abgebrühte Journalisten mit den Tränen zu kämpfen haben.

Wenn Sie einen spektakulären Sonnenaufgang am Strand sehen oder sonst an einem wunderbaren Ort stehen: Machen Sie ein Panoramafoto. Auch Panoramafotos erhalten in der Brille eine völlig neue Anmutung.

Panoramic photos viewed using Vision Pro are breathtaking.

John Gruber, Daring Fireball

Deswegen, auch wenn Sie aktuell NICHT mit dem Gedanken spielen, in der ersten Runde für die Apple Vision Pro anzustehen, bereiten Sie sich schon mal drauf vor – mit den beiden oben genannten Hinweisen für Film & Video. Kostet nur etwas mehr Speicherplatz, gibt vielleicht eine spätere Überraschung.

As a basic rule, going forward, I plan to capture spatial videos of people, especially my family and dearest friends, and panoramic photos of places I visit. It’s like teleportation.

John Gruber, Daring Fireball

Bleibt uns noch, Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches und sonniges 2024 zu wünschen.

Wir sind ab dem 22.12.2023 und zwischen den Tagen nicht im Büro, die Telefonnummer für Notfälle wird aber regelmäßig abgehört.

Bis nächstes Jahr

Wolfgang Kunckel und die Teams von Kunckel EDV und WTS