Da hätte man doch nach den letzten Vorfällen mal gedacht, dass irgendjemand in diesem Konzern die Losung ausgibt: „Ball flach halten, Schadensbegrenzung, sorgfältige Kommunikation nach aussen.“
Machen Sie aber nicht, statt dessen gehen sie kommunikationstechnisch in die Vollen und schieben das nächste Desaster an.
Was ist passiert?
Sie kündigen eine neue Software für Windows 11 an und neue Rechner, die jetzt auch AI/KI können, und als besonderes Feature zum Wohle aller Anwender gibt es eine Software namens „Recall“.
Was macht die?
Einfach ausgedrückt: Beobachtet jede Aktion des Users, indem alle paar Sekunden und wenn sich der Bildschirminhalt ändert ein Screenshot gemacht wird. Der wird dann durch KI analysiert und die Ergebnisse in einer SQL-Datenbank auf dem Rechner gespeichert. Es werden Screenshots VON ALLEM gemacht: Das Bankprogramm ist offen? Nehmen wir mit. Sie tummeln sich grad auf einer Webseite für Freunde der unbekleideten Freizeitgestaltung? Könnte man doch auch mal dokumentieren. Kleiner Chatverlauf mit einem wirklich guten Freund?Her damit! Und diese Screenhots und die Datenbank sollen dem Anwender helfen, sich an alle Aktionen auf dem Rechner zu erinnern. Es ist so, als wenn ein Mitarbeiter von Microsoft hinter ihnen sitzt, Ihnen in den Nacken atmet und alles beobachtet, was Sie tun.
Warum ist das ein Problem?
Weil Microsoft bei der Präsentation zum Beispiel Reporter, die Fragen nach der Sicherheit gestellt hatten, dreist belogen hat. Wenn Sie einen Virus auf dem Rechner haben, dann können Angreifer auch diese komplette Datenbank auslesen. Demonstriert haben das einige technisch versierte Menschen, die auch einen Virenschutz umgangen haben. Der ganze Hack hat wenige Sekunden gedauert, die Datenbank ist optimiert, deswegen klein und auch schnell zu kopieren. Rechner anmachen. Kaffee umrühren und zack – alle Daten in der weiten Welt.
Was wird passieren?
Die Software ist bei der Installation aktiviert. Und jetzt stellen wir uns mal unsere Eltern oder Großeltern vor, die so einen neuen Rechner bekommen, denen Sicherheit nicht SOOOOO wichtig ist („passwort“ und diese Dinge). Da haben Hacker dann völlig neue Dimensionen der Schlechtigkeit zur Verfügung. Wir werden, denke ich, massive Datenabsaugungen und leergeräumte Konten erleben.
Sagte ich schon dass ich einen WEITEN Bogen um alle Produkte von Microsoft mache?