Blokr Einstellungen

Blokr Einstellungen

Zu unserem Artikel über die Neuheiten in iOS9 kamen einige Nachfragen, unter anderem diese: „Wo stellt man denn im System ein, dass die Werbung blockiert wird?“

Die Wahrheit ist: Kann man nicht. Apple hat in iOS9 lediglich Werkzeuge zur Verfügung gestellt, mit denen Entwickler dann eine App bauen können, die die Werbung nicht nur unterdrückt, sondern die sie komplett am Laden hindert. Das spart Bandbreite und macht das Netz schneller.
Diese ganzen Werbeblocker haben natürlich – wie in meinem Artikel auch bereits beschrieben – einen Nachteil. Der liegt allerdings auf den Seiten der Werbetreibenden und noch mehr auf den Seiten der Blogs, die sich über Werbung finanzieren.
Und da bieten alle Werbeblocker eine so genannte „Whitelist“, mit der man bestimmten Websites erlaubt, Werbung zu zeigen. Warum man das wollen wollte? Naja, wenn einem eine Site am Herzen liegt, dann kann man durch einen Eintrag in der Whitelist dafür sorgen, dass die Werbeeinnahmen weiter fließen.
Unsere Empfehlungen:
Eine der oben angegebenen Apps laden/kaufen, dann einmal auf die „Einstellungen“, „Safari“, „Inhalts-Blocker“.
Die grad geladene App sollte da auftauchen, dann den Schiebeschalter auf grün stellen.
Anschließend einmal die jeweilige App starten, und auch in der App das Blockieren einschalten.
Wichtig dazu: In Safari einmal das „Share-Sheet“ aufrufen (kommt man mit dem Symbol „kleines Quadrat mit Pfeil nach oben“ dran), dort nach rechts gehen und „mehr (…)“ wählen, und dann für den jeweils installierten Blocker die nötigen Erweiterungen freischalten. Dann kann man einfach auf einer Website damit z.B. die Seite ohne Blockade neu laden oder eben die Seite auf eine Whitelist übernehmen.
PS: Diese ganzen Werbeblocker helfen natürlich nicht gegen den ganzen Dreck, den z.B. Facebook in seinen Apps und im Web als „Das könnte Sie interessieren“ oder „Das finden alle Ihre Freunde total klasse“ in die eigene Timeline einstreut und an der Seite rumzappeln lässt.
PPS: Eine Seite laden OHNE Werbeblocker geht auch einfach: Etwas länger auf den „neu laden“ – Kreis rechts oben drücken.