iMessage

Kurz gesagt…

Wenn es nicht zu billig wäre, zu sagen: Haben wir doch gleich gesagt! – dann müsste man jetzt sagen: Haben wir doch gleich gesagt.

Die Firma IBM, einer rosafarbenen Apple-Brille eher unverdächtig, ist weltweit die Firma mit dem größten Bestand an Apple-Rechnern.
Im Jahre 2015 hat IBM ein Programm aufgelegt, bei dem alle Mitarbeiter sich bei der Auswahl des Arbeitsplatzrechners zwischen einem PC und einem Mac entscheiden konnten. Innerhalb des ersten Jahres sind dann 30.000 neue Macs in Betrieb gegangen, und aktuell sind es 90.000 Rechner mit dem Apple-Betriebssystem. Diese 90.000 Rechner werden von insgesamt nur 5 Vollzeit-Admins betreut!
IBM wäre nicht IBM, wenn sie über die laufenden Kosten nicht genau Buch geführt haben, und dabei kamen die folgenden Fakten ans Licht:
  • ein PC erzeugt die doppelte Menge an Support-Calls im Helpdesk
  • ein PC verursacht Supportkosten in dreifacher Höhe gegenüber einem Mac.
Das rechnet IBM auf eine Ersparnis von 300-600$ pro Mac gegenüber einem PC herunter – über die Abschreibungszeitspanne von 4 Jahren.
Einen weiteren wichtigen Aspekt wollen wir nicht verschweigen: Es macht DEUTLICH mehr Spaß, an einem Mac zu arbeiten als an einem PC!
😉