Von wegen. Wenige Worte sind ein Bild. Das Feld der AI-befeuerten Bildgeneratoren hat einen neuen Teilnehmer bekommen. Adobe hat seine eigene Intelligenz an den Start gebracht.

Die ersten Auswirkungen kann man im unten verlinkten Video sehen.

Bisher warf man Stable Diffusion einige Worte hin, und daraus entstand irgend ein – meist etwas schräges – ein Bild. Korrekturen konnte man in Grenzen nachbauen. Adobe geht jetzt einen anderen, furchterregenden Weg.

Man nehme ein eigenes Bild in Photoshop, erzeuge eine Auswahl und tippe in das Textfeld von HAL-9000 (sorry, Firefly) z.B. wie im Video „50er Jahre Auto“. Und zack – steht ein Auto im Bild, an der ausgewählten Stelle und komplett korrekt beleuchtet und beschattet.

Beeindruckend, so richtig gut oder furchtbar wird es, wenn man Sachen einbauen läßt, die zum Kontext des Bildes passen. Das Video gibt in den letzten Minuten mit dem perfekt integrierten See eine Vorahnung, welche Massen an irrrealen Bildern über und hereinbrechen werden. Jeder Schwurbler kann sich seine wirre Gedankenwelt jetzt mit passenden Bildern auspolstern – ein Abo von Adobe vorausgesetzt.

Ich bin gespannt, aber nur verhalten begeistert!

https://www.youtube.com/watch?v=Sp6K3qpVFO0