iPhone 5s TouchID

TouchID

Einige Details zum iPhone 5s gilt es noch wegzuberichten:

Als Antwort auf einige Nachfragen zum Fingerabdrucksensor: Der aktuelle Abdruck wird nicht gespeichert. Das System errechnet aus dem Abdruck ein mathematisches Modell und vergleicht das mit dem gespeicherten. Die aktuellen Daten des Scanners werden nach erfolgtem Einloggen gelöscht. Es ist nicht möglich, aus den gespeicherten mathematischen Werten den originalen Abdruck wieder zu errechnen.
Eine weitere Frage war, ob der Fingerabdruck allein als Sicherheit dient. Das ist nicht so: Nach dem Einschalten des Gerätes und einem Neustart wird ein Passwort verlangt. Das kann (und sollte) natürlich etwas komplizierter sein. Dieses Passwort wird auch verlangt, wenn das iPhone mehr als 48 Stunden nicht genutzt wurde.

In unserem ersten Teil haben wir Ihnen noch unterschlagen den neuen, eingebauten Prozessor für Bewegungen im iPhone 5s. Das ist ein eigener, kleiner Chip, M7, der die gesamte Sensorik des iPhone überwacht. Das macht er konstant und sehr genau, ohne den stromfressenden Hauptprozessor dazu aufzuwecken. Das Ergebnis werden Apps sein, die sehr genau und laufend Bewegungswerte erfassen und auf Wunsch dem Hauptprozessor A7 zur Auswertung zur Verfügung stellen. Und das ohne großartig Strom zu verbrauchen. Das wird eine neue Klasse von Apps ermöglichen, Fitness – Apps, Laufprogramme und was der Anwendungen mehr sind. Zusammen mit dem extrem stromsparenden Bluetooth 4.0 – Protokoll sind damit ernsthafte Apps denkbar: Zum Beispiel eine App, die Puls und Bewegung eines Patienten überwacht, und bei Anomalien Kontakt mit dem Arzt aufnimmt. Alle diese Programme werden deutlich genauer werden und den Akku nicht mehr belasten.

Und jetzt spekulieren wir mal wild: So ein M7 passt doch prima in eine hypothetische iWatch? Von wo aus er dann extrem energiesparend über BT 4.0 ab und an Kontakt mit dem iPhone in der Tasche des Trägers aufnimmt?