TerminalDie ersten MacBook Pro mit Touch Bar werden ausgeliefert, und es gab wohl bei der Auslieferungskonfiguration eine Schlampigkeit. Käufer sollten nach Erhalt unbedingt den Status des Systemintegritätsschutzes prüfen:
– Terminal starten, den folgenden Befehl eingeben: csrutil status
– Das System sollte dann antworten mit: System Integrity Protection status: enabled.
– Bei einigen Geräten könnte da stehen „disabled“, und das ist nicht gut, weil es bedeutet, daß der eigebaute Schutz gegen Programme mit schlechtem Benehmen ausgeschaltet ist. Einschalten ist etwas Aufwand.
– Nach einem Neustart respektive dem Einschalten des Macs die Tasten cmd+R drücken und gedrückt halten, bis das Apfel-Logo erscheint.
– Im folgenden Fenster „macOS-Dienstprogramme” das Terminal starten, den Befehl „csrutil enable“ eingeben.
– Nach einem normalen Neustart nochmal einen kurzen Ausflug ins Terminal, und mit dem Befehl „csrutil status“ prüfen, ob die Schutzfunktion auch wirklich eingeschaltet ist.