Wer sich eine neue Apple Watch leistet und sich fragt, ob und wie er die eSIM von der alten Watch auf die neue bekommt, der hat, wenn er die Telekom als Provider hat, Glück.

Nachtrag September 23

Apple arbeitet kontinuierlich an der Vereinfachung des Umzuges auf ein neues iPhone, und der aktuelle Stand (hier mal genau beschrieben: Datenübernahme auf neues iPhone…) ist, kurz gefasst, wie folgt:

Nutzt man zum Umzug die neue Methode, bei der das neue Telefon während der Einrichtung einfach neben das aktuelle Telefon gelegt wird, dann ist der Umzug einfach.

  • Apple Watch NICHT entkoppeln
  • Datenübernahme starten
  • Im Laufe dieses Prozesses kommt die Frage, ob die SIM des Telefones in eine eSIM umgewandelt und übernommen werden soll (wenn es eine normale SIM ist)
  • Oder ob die eSIM übernommen werden soll
  • Danach kommt die Frage, ob die Kopplung der Watch auf das neue Telefon übernommen werden soll.
  • Akzeptiert man das. Wird die Watch mit dem neuen Telefon gekoppelt und die eSIM automatisch übernommen!
  • Das wars!

Bei anderen Wegen des Umzuges gilt weiterhin:

Der Ablauf ist einfach:

1.) Alte Apple Watch entkoppeln. Dabei wird die Frage gestellt, ob man den vorhandenen Mobilfunktarif behalten oder entfernen möchte. So gern man ja sagen würde: „Natürlich will ich den Tarif behalten“, man sollte trotzdem auf „Entfernen“ tippen. Das „Behalten“ heißt, genau gelesen, „auf der alten Watch behalten. Das wollen wir aber ja nicht, also entfernen.

2.) Neue Watch koppeln. Im Laufe des Installationsprozesses kommt dann die Frage: „Mobilfunktarif konfigurieren?“. Tippt man ja, schaltet sich die Telekom in den Prozess ein: Es kommt eine Telekom-Abfrage mit der Liste aller im Vertrag enthaltenen SIM-Karten und der Frage, welche davon man gern geändert haben möchte. Auswählen, 5 Minuten warten – fertig.